Pátek 31. října 2025
                            
                            Jak zelené je naše město? Proč jsou stromy důležité? 🌳
                            
                                Naši deváťáci se v rámci projektu německého jazyka, který spojil jazykové, přírodovědné i ekologické vzdělávání, pustili do zkoumání významu stromů ve městě. Cílem bylo přemýšlet o tom, proč jsou pro nás stromy důležité a jakou roli hrají v městském prostředí.
Projekt začal ve třídě, kde si žáci nejprve rozšířili slovní zásobu o různé druhy stromů a diskutovali o tom, jak stromy ovlivňují kvalitu života ve městě. Poté se třída vydala do nedalekého parku, kde v menších skupinách plnila různé úkoly – zjišťovala počet a druhy stromů, měřila teplotu vzduchu na slunci a ve stínu, pozorovala živočichy žijící v okolí stromů a porovnávala park s jinými zelenými plochami ve městě.
Ve škole pak žáci zpracovali své poznatky do plakátů pod názvem „Wie grün ist meine Stadt?“. Na konci zhodnotili nejen výsledky, ale i vlastní týmovou práci a časové plánování.
Projekt měl úspěch – žáky bavilo učit se venku, spolupracovat, kreativně se vyřádit a zároveň přemýšlet o ochraně životního prostředí v souvislosti s každodenním životem.
Naše výstupy jsme zaslali také do Austrálie. Žáci v Brisbane pracovali na podobném projektu, kde vyhodnocovali vlastnosti tamních stromů a vhodnost jejich umístění na školním pozemku. Pro naše žáky bylo zajímavé zjistit, že rostliny, které u nás pěstujeme jako pokojové, mají v Austrálii obří rozměry, jiné jsou vysoce hořlavé nebo mají mělké kořeny a hrozí jejich vyvrácení (např. Eukalyptus).
Wie grün ist meine Stadt? Warum sind Bäume wichtig?
Unsere Neuntklässler haben sich im Rahmen eines Deutschprojekts, das sprachliches, naturwissenschaftliches und ökologisches Lernen miteinander verband, mit der Bedeutung von Bäumen in der Stadt beschäftigt. Ziel war es, darüber nachzudenken, warum Bäume für uns wichtig sind und welche Rolle sie im städtischen Umfeld spielen.
Das Projekt begann im Unterricht, wo die Schüler zunächst ihren Wortschatz zu verschiedenen Baumarten erweiterten und darüber diskutierten, wie Bäume die Lebensqualität in der Stadt beeinflussen. Anschließend machte sich die Klasse auf den Weg in einen nahegelegenen Park. Dort arbeiteten die Schüler in kleinen Gruppen und erfüllten verschiedene Aufgaben – sie zählten und bestimmten Baumarten, maßen die Lufttemperatur in der Sonne und im Schatten, beobachteten Tiere in der Umgebung der Bäume und verglichen den Park mit anderen Grünflächen der Stadt.
In der Schule verarbeiteten die Schüler ihre Beobachtungen zu Plakaten mit dem Titel „Wie grün ist meine Stadt?“. Am Ende bewerteten sie nicht nur ihre Ergebnisse, sondern auch ihre Teamarbeit und die eigene Zeitplanung.
Das Projekt war ein voller Erfolg – die Schüler hatten Freude daran, im Freien zu lernen, gemeinsam zu arbeiten, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gleichzeitig über den Umweltschutz im Alltag nachzudenken.
Unsere Ergebnisse schickten wir auch nach Australien. Schüler in Brisbane arbeiteten an einem ähnlichen Projekt, bei dem sie die Eigenschaften einheimischer Bäume untersuchten und deren Eignung für das Schulgelände bewerteten. Für unsere Schüler war es besonders spannend zu erfahren, dass Pflanzen, die bei uns als Zimmerpflanzen wachsen, in Australien riesige Ausmaße annehmen. Andere wiederum sind hochentzündlich oder haben sehr flache Wurzeln, sodass die Gefahr besteht, dass sie bei starkem Wind umstürzen – wie zum Beispiel der Eukalyptus.